Grundstufe: auf Klassenfahrt

wir erkunden Nürnberg

Unsere Schülerinnen und Schüler der Grundstufe besuchten mit den Lehrkräften auf einer Klassenfahrt  vom Mittwoch, 31. Mai 2017 bis Freitag, 2. Juni 2017 die Metropole Nürnberg.

 

Nach der Ankunft am Vormittag in der Jugendherberge ging es gruppenweise auf Führung durch die unterirdischen Kasematten und Bastionen. Danach folgten Besuche des Burgmuseums, des Burg-und Blumengartens mit Rosengarten sowie Mittagessen im Stadtpark.

 

Den Nachmittag verbrachten alle Gruppen in der Kaiserburg und gestalteten den gemeinsamen Abend in der Burg-Jugendherberge mit verschiedenen Aktionen wie Lesen, Basteln und Malen rund um die Burg.

 

Am Donnerstag ging es dann zum Erfahrungsfeld der Sinne, wo die Kinder sich zunächst mit verschiedenen Themen beschäftigen konnten wie z.B. dem Spiel der Kräfte oder Licht und Schatten und Phänomen Farbe.

 

Und neben den Schwerpunkten blieb natürlich genügend Zeit, den ganzen Tag über das gesamte Feld zu erkunden und alle möglichen Stationen auszuprobieren und zu experimentieren.

 

Den Tag schlossen Pädagogen und Kinder gemeinsam ab mit einer Wanderung durch Nürnberg und mit leckerem Eis.

 

Am Freitag ging es dann wieder in Gruppen auf Stadtrallye, bevor am Nachmittag mit der Heimfahrt per Bus drei abwechslungsreiche gemeinsame Tage endeten.