Grundstufe: Jahresthema Mensch

körper und gesundheit - wir lernen von experten

Um uns dem Thema "Gesundheit" und "menschlicher Körper" vertieft zu widmen, bekamen wir in den vergangenen Wochen auch Besuch von Experten und Fachleuten:
Ein blinder Mensch berichtete uns aus seinem Alltag und darüber, wie er ihn mit Hilfe der verschiedenen Hilfsmittel weitestgehend selbstständig bewältigen kann. Er zeigte uns dabei die Blindenschrift, das Treppengehen mit Hilfe des Blindenstocks, die Funktionsweise seiner besonderen Uhr und Vieles, Vieles mehr.

Eine Mutter unserer Schule berichtete uns aus ihrer Ausbildung zur Heilpraktikerin und zeigte uns interessante Bespiele ihrer  Naturheilkundlichen Behandlungen für Mensch und Tier. Sie erklärte uns die sanfte Wirkungsweise der Naturmedizin durch z.B. lebende Blutegeln, Kräutern, Schüsslersalzen, Globulis, Bachblüten und Schröpfgläsern. Wir sahen beim Setzen einer Akkupunkturnadel zu,   deren Einsatz bei Schmerzen und Verspannungen eine wirksame Methode ist und bekamen durch ihre Erklärungen einen guten Einblick in die ganzheitliche Arbeit einer Heilpraktikerin.