Lernwerkstatt 2017/2018: Sinnesparcours

Komm auf den geschmack!

 

In der 74. Lernwerkstatt erforschte Fatma Bulduk, pädagogische Zweitkraft an der Montessorischule Weiboldshausen, mit den Kindern ihre Sinne.

 

So fanden sie gemeinsam heraus, dass Bekanntes wie z.B. Reis oder Haselnüsse alleine durch Erfühlen doch eine ganz neue Erfahrung ist. Die Entdeckungsreise ging weiter mit der Erfahrung, dass die Optik manchmal nicht zum Geschmack passt. Das konnten die Kinder an verschiedenen selbst gepressten Säften herausfinden.

Auch alltägliche Geräusche waren plötzlich fremd, wenn man sie nur hört und kein Bild dazu hat.

 

Nach einer kleinen Essenspause mahlten die Kinder aus frischem Getreide mit einer Getreidemühle ihr eigenes Müsli, bevor sie gegen Ende des Vormittags den interessierten Eltern das Erlebte vorstellten.