Grundstufe: Kosmisch

Die Dinosaurier - oder die Große Erzählung von der Entwicklung des Lebens

An einem strahlenden Herbsttag verlegte die Feuerklasse ihren Unterricht kurzerhand auf den Pausenhof.
Gemeinsam wurde das schwarze Band, ein typisches Material der Montessoripädagogik, über 50 Meter ausgelegt. Die Kinder lauschten aufmerksam der Erzählung ihrer Lehrerin - schließlich kam ihnen eine wichtige Rolle zu: an den passenden Textstellen legten die Schüler Fossilien, Bilder, Muscheln, Schwämme und Figuren auf das schwarze Band und staunten am Ende gar nicht schlecht. "Den Menschen gibt es im Vergleich zu den ersten Lebewesen im Wasser noch gar nicht so lange", wunderte sich ein siebenjähriger Junge.
Zurück im Klassenzimmer erarbeiteten sich die Kinder tieferes Wissen, erstellten eigene Heftchen oder hielten ihre Erkenntnisse künstlerisch fest. Natürlich durften dabei die Dinosaurier nicht fehlen.