Lernwerkstatt 2017/2018: Schokolade...

Schokolade selbst herstellen

Bei der 76. und 77. Lernwerkstatt der Montessorischule in Weiboldshausen freuten sich alle Kinder darauf, süße Köstlichkeiten selbst herzustellen.

 

Unter der Anleitung von Kräuterexpertin Claudia Kamm erfuhren alle Teilnehmer zuerst etwas über Herkunft und Ernte von Kakao. Anschließend wurden die Zutaten zur Schokoladenherstellung vorgestellt, besprochen und schon diverse Schokoladenstückchen probiert, um so die verschiedenen Zuckergehalte und den Unterschied zwischen Rohschokolade und verarbeiteter Schokolade zu schmecken.

 

Nach der theoretischen Vorstellung folgte die Stärkung mit Obst, Brezeln und Getränken. Anschließend ging es endlich ans Werk, und die Kinder durften nun mit Hilfe von Claudia Kamm die leckere Süßigkeit selbst herstellen. Voller Eifer gab jeder kleine "Chokolatier" seiner Schokolade die eigene Note.

 

Gespannt lauschten die Eltern am Ende der Lernwerkstatt den Präsentationen ihrer Töchter und Söhne.

 

Erfreulich war die große Nachfrage, so dass die Lernwerkstatt zweimal durchgeführt werden konnte.