Grundstufe/Sekundarstufe: Schulhausübernachtung 2018

nachts in der Schule

Am Donnerstag, den 26. April 2018, fand am Montessori-Standort in Pleinfeld für die 4.- und 5.-Klässler wieder eine Schulhausübernachtung anlässlich des „Welttag des Buches“ statt.

Am Donnerstagmorgen startete unser Leseabenteuer mit einem Gang zum Buchladen in Pleinfeld. Dort holten wir unsere Bücher zum Welttag des Buches ab. Nach einer kurzen Einlesezeit gingen wir in unterschiedliche Gruppen und gestalteten verschiedene Plakate, die sich mit Themen aus dem Buch
beschäftigen.

 

Am Nachmittag gingen wir in die Bücherei und informierten uns dort rund um das Thema „Buch“. Um den Tag schön ausklingen zu lassen, machten wir uns nach dem Abendessen zu einer kleinen Nachtwanderung Richtung Brombachsee auf.

Der nächste Tag startete mit einem super leckeren Frühstück. Anschließend konnten wir unsere Ergebnisse, also die Arbeiten vom letzten Tag, den anderen Kindern vorstellen. Alle waren sehr gut vorbereitet!

 

Um 12 Uhr gingen die Fünftklässler in ihre unterschiedlichen Angebote und die Viertklässler räumten noch auf bzw. gingen dann noch etwas draußen spielen.

 

Die Übernachtung war ein tolles Erlebnis für uns alle - wir freuen uns schon auf die Lesenacht im nächsten Jahr!