"Kindersprint"-Parcour in Weiboldshausen

Am Dienstag den 09.07.2019 besuchte uns ein ausgebildetes Team mit dem “Kindersprint”-Laufparcours in Weiboldshausen. Diesen durchliefen alle Kinder mehrere Male, wobei zwei Lichtschranken vier Teilzeiten (Antritt, Sprintvermögen, Richtungswechsel und Pendelvermögen) sowie die Gesamtzeit registrierten. Somit konnten sie spielerisch ihre Schnelligkeit, ihr Reaktions- und ihr Koordinationsvermögen testen. 

 

Nach jedem Durchlauf erhielten die Kinder ihre individuellen Zeiten auf einem Laufzettel ausgedruckt, sodass sich jeder an seiner eigenen Leistung messen konnte. Schon nach wenigen Wiederholungsläufen verbesserten die Schüler ihre Laufzeiten und unter den Anfeuerungsrufen der Klassenkameraden wurde der sportliche Ehrgeiz geweckt und jeder Schüler zu Höchstleistungen animiert. Auch Kinder, die bisher sportlich kaum aktiv gewesen waren, hatten sehr viel Spaß und sammelten dabei auf spielerische Art psychologisch wertvolle Erfahrungen und eigene Erfolgserlebnisse.