Wie der Landkreis zu dieser Schule kam

Der 2008 dahingesagte Satz „Na, dann gründen wir hier halt eine Schule.“ wurde schneller Wirklichkeit als damals angenommen. 2009 fand der erste Info-Abend in Langenaltheim statt. Ca. 100 Interessierte und Neugierige lauschten den Ideen der Initiatoren. Weitere Abende folgten, der Verein wurde gegründet. Die erste Website und gute Presse verhalfen der Idee zu diesem schnellen Erfolg. Es war klar: dieses alternative Schulangebot fehlte hier im Landkreis.

  • Das Klassenzimmer ist eingeräumt
  • Das Klassenzimmer wartet auf die Kinder
  • So leer sieht ein Klassenzimmer aus, wenn die Kinder noch fehlen.
  • Unser Speisesaal
  • Mein Kind geht in unsere Schule!
  • Endlich geschafft... es geht los!
  • Unsere guten Wünsche fliegen in den Himmel

Und schon 2010 war das Konzept genehmigt, das Schulhaus in Weiboldshausen gefunden und Material von einer geschlossenen Schule übernommen. Mutige Eltern standen bereit, abenteuerfreudige Pädagoginnen waren startklar und erwarteten die Kinder für eine erste, jahrgangsgemischte Lerngruppe.
Im Schulhaus wurde das erste Stockwerk für uns umgebaut und oben drüber hatten wir noch eine Regelklasse zur Gesellschaft.


Im vierten Jahr traf der ehrenamtliche Vorstand die mutige Entscheidung, die Sekundarstufe mit nur acht Kindern zu eröffnen. Stolz wechselten die ersten Schülerinnen und Schüler in die 5. Jahrgangsstufe, auch Quereinstiger waren herzlich willkommen. Es war die richtige Entscheidung!

Und heute, um einige Jahre Erfahrung reicher, sehen Sie selbst, was daraus geworden ist.

Unser Leitbild

Die Montessori-Schule Weißenburg-Gunzenhausen bietet eine Alternative zum bestehenden Schulsystem und erweitert das regionale Bildungsangebot.

Unsere Schule steht für einen achtsamen Umgang miteinander, wertschätzende sowie gewaltfreie Kommunikation, offene Feedbackkultur und die Wertschätzung ethischer Grundsätze. Sie ermöglicht individuelle sowie kreative Förderung und selbstbestimmtes, auf positive sowie negative Erfahrungen basierendes Lernen.

Hierbei lernen die Kinder mit Freude eigenverantwortlich und ohne Leistungsdruck sowie in ihrem eigenen Tempo. Dadurch entdecken sie ihre individuellen Stärken und Potenziale, so dass sie ihre Lernprozesse selbst aktiv gestalten. Die daraus resultierenden Lernerfolge führen zu innerer Motivation, Eigenverantwortung, Toleranz und Selbstsicherheit.

Wir arbeiten integrativ, generationsübergreifend, umweltbewusst und streben Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Unsere Schule bietet einerseits im schulischen sowie andererseits im sozialen Miteinander neue Chancen für Schüler, Familien und die gesamte Gesellschaft.
Alle am Schulgeschehen Beteiligten sind Teil einer Gemeinschaft und gestalten die Schule deshalb aktiv mit. Dies ermutigt dazu, andere Wege zu gehen, und ermöglicht neue Denkmuster.

Durch das Ausschöpfen eigener Möglichkeiten gestalten wir die Zukunft unserer Kinder, indem wir unsere Schule stets weiter entwickeln sowie die vorbereitete Umgebung im Sinne Maria Montessoris für die Lerngruppen zielgerichtet schrittweise gestalten.

Als unsere Schule 10 Jahre alt wurde…

wollten wir eigentlich ordentlich feiern, doch da kam um ein kleines Virus dazwischen. Impressionen von der kleinen Geburtstagsfeier folgen…