Über uns - unsere Schule

 

 

"Wir sind nicht dazu da, Menschen an vorgegebene Systeme anzupassen,

sondern um Systeme zu schaffen,  in denen Menschen sich wohlfühlen."

 

aus der Rede von Otto Herz am 19.04.2008

auf der Demo von SCHULE MIT ZUKUNFT in Stuttgart

Gemäß diesem Zitat von Otto Herz schlossen sich in 2008 viele begeisterte Menschen zusammen, um im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen eine neue, eine andere Schule zu etablieren - eine Schule, in der Kinder noch Kinder sein dürfen, mit Freude und mit allen Sinnen lernen, ihren Fähigkeiten und Begabungen nachgehen können, sowie diesen entsprechend gefördert werden.

 

Unser Konzept zog seine Kreise und wir freuen uns, mittlerweile drei Lerngruppen der Grundstufe gebildet zu haben.

 

Um unseren Kindern auch im Anschluss an die vierte Jahrgangsstufe ein solches Lernen ermöglichen zu können, sind wir froh, dass wir ihnen ab der 5. Jahrgangsstufe an der Sekundarstufe in Pleinfeld ein motiviertes Lernen bis zum Schulabschluss in der 10. Jahrgangsstufe bieten können.