Leseförderung in der Grundstufe

Wir bieten unterschiedliche Lesetexte und sonstige Materialien zur Förderung der Lesefertigkeiten und Lesestrategien im Rahmen der Freiarbeit für die unterschiedlichen Leseniveaus der Schüler:

 

Lesedosen, Silbenlesen, Wörtertürme, Lesefächer, kurze Lesetexte (Wort - Bild, Text - Bild), Schlangensätze, Lesepuzzles, Lupenlesen, Blitzlesekarten mit den gebräuchlichsten Wörtern, Krimi-, Abenteuer-, Fortsetzungsgeschichten, Logicals, Anleitungen, Nachbauen von Beschreibungen (“Obstgarten”), kleine Leseheftchen für Erstleser, Lesemalminis, Zungenbrecher, jahreszeitenbezogene Texte, Rätsel- und Sachtexte, Kartei zum sinnentnehmenden Lesen, Lesekarteien zu verschiedenen Kinderbüchern, Wäscheleine der Literatur/ Geschichten, Lesearbeitshefte (einmalig in der Klasse) mit Zauberstift, traditionelle Aufgaben zum Leseverstehen ab der 3. Jgst. (im Sinne von Lesetests an den staatlichen Schulen), Adventskalender zum Lesen o. Ä.

 

Außerdem fördern wir die Lesefähigkeit der Kinder u.a. durch folgende Maßnahmen:

  • Lesekonferenzen
  • Erarbeitung der Lesestrategien
  • Auseinandersetzung mit Märchen (Märchenkartei), Lyrik (Lyrikkartei) o. Ä.
  • Buchpräsentationen (“Mein Buch”), Kinderlesungen
  • Geschichten-Vernissage: Ausstellung geschriebener Geschichten zum Lesen