berichte aus der lernwerkstatt

Lernwerkstatt 2017/2018: Montessori-Schule zum Anfassen und Kennenlernen für Interessierte

Wurzelziehen Leicht gemacht!

Alexandra Lux, die Mitinitiatorin der Montessori-Schule für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hieß acht Kinder, vorwiegend im Vorschulalter mit ihren Eltern am Samstag, 11.11.2017 in den Schulräumen in Weiboldshausen zur 75. Lernwerkstatt willkommen.

 

Nach einer kurzen Kennenlern- und Anwärmrunde ging es auch schon gleich los mit der ersten Materialpräsentation. Die Kinder machten sofort mit und konnten ihr Wissen zu Zahlen und Zusammenhängen einbringen. Die Eltern staunten über die Kenntnisse ihrer Kinder und wie logisch sie sich auch im Spiel darstellen lassen können.

 

Auch die Einführung mit den Buchstaben, die man fühlen kann begeisterte die Kinder und sofort fingen sie an, mit vier Buchstaben Wörter abzubilden und Variationen zu finden.

 

Nach einer stärkenden Brotzeit und einem Kaffee für die Erwachsenen, vorbereitet von den organisierenden Eltern der Lernwerkstatt, ging es mit dem selbstständigen Entdecken der vorbereiteten Umgebung im Klassenzimmer weiter. Die Sandpapierbuchstaben waren der große Renner! Fragen der Eltern konnten beantwortet werden.

 

Danach trafen sich alle noch einmal gemeinsam im Sitzkreis und Alexandra Lux präsentierte weiterführendes Mathematik-Material: Der Aufbau des Dezimalsystems begreifbar und die Einfachheit des Quadrieren und Wurzelziehens mit Material. Ein Elternteil äußerte die Verwunderung, endlich verstanden zu haben, wie Wurzelziehen wirklich funktioniert. Alle staunten auch, wie einfach grammatikalische Themen schon von Anfang an sichtbar gemacht werden können. Die Kinder hatten mit der Beschreibung der Tiere aus der Kontinentenkiste auch große Freude.

 

Viel zu schnell war die Zeit vorbei. Auf die Abschlussfrage, was den Kindern am besten gefiele, kamen differenzierte Aufzählungen oder ein einfaches „alles“ mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck.

 

Weitere Einblicke können Interessierte Eltern und Kinder bei den nächsten Lernwerkstatt am 02.12.2017 zum Thema „Schokolade selber machen“ und dem Tag der offenen Tür am 27.01.2018 gewinnen.

 

 

 

Lernwerkstatt 2017/2018: Sinnesparcours

Komm auf den geschmack!

 

In der 74. Lernwerkstatt erforschte Fatma Bulduk, pädagogische Zweitkraft an der Montessorischule Weiboldshausen, mit den Kindern ihre Sinne.

 

So fanden sie gemeinsam heraus, dass Bekanntes wie z.B. Reis oder Haselnüsse alleine durch Erfühlen doch eine ganz neue Erfahrung ist. Die Entdeckungsreise ging weiter mit der Erfahrung, dass die Optik manchmal nicht zum Geschmack passt. Das konnten die Kinder an verschiedenen selbst gepressten Säften herausfinden.

Auch alltägliche Geräusche waren plötzlich fremd, wenn man sie nur hört und kein Bild dazu hat.

 

Nach einer kleinen Essenspause mahlten die Kinder aus frischem Getreide mit einer Getreidemühle ihr eigenes Müsli, bevor sie gegen Ende des Vormittags den interessierten Eltern das Erlebte vorstellten.


Lernwerkstatt 2016/2017 Nachlese: Wald - Natur - Bach

Floß-und brückenbau

 

An zwei Terminen - nämlich 20. Mai 2017 und 3. Juni 2017 - konnten wir mit Herrn Bauernfeind den Bach und die dort stehenden Bäume erforschen. Dabei konnten wir erfahren, was es für Unterschiede gibt. Im Anschluss bauten wir aus Stöcken und Stricken unsere eigenen Flöße. Nach einer kleinen Stärkung ließen wir diese im Bach bei unserer Schule fahren.

 

Danach bauten wir eine Brücke ganz ohne Hilfsmittel und präsentierten zum Abschluss dieses tollen Vormittages die selbst gebauten Flöße unseren Eltern.

Lernwerkstatt 2016/2017 Nachlese: Rund um die Kartoffel

Die kartoffelknolle

 

 

Am Samstag, den 24. Juni 2017 fand in der Montessorischule Weiboldshausen die letzte Lernwerkstatt dieses Schuljahres statt, bei der sich alles um die Kartoffelknolle drehte.

 

Zehn Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren lernten zuerst etwas über die Geschichte der Kartoffel:

 

Über die Bestandteile wussten die Kinder schon sehr gut Bescheid, etwa dass nur die unter der Erde wachsende Knolle essbar ist, während die Blätter und Stängel Solanin enthalten und somit ungenießbar sind. Interessant für die Kinder war auch die Herkunft der Kartoffelpflanze: ihre Reise von Südamerika auf den Schiffen der Seefahrer bis Europa. Sie erfuhren, dass die Menschen zuerst mit den braunen Knollen, genannt „Tartuffel“, nichts anzufangen wussten und dass sie sich erst allmählich zum täglichen Grundnahrungsmittel der gesamten Bevölkerung entwickelten.

 

Im Anbau ist die Kartoffel anspruchslos, jedoch hat sie einen Feind: Der Kartoffelkäfer frisst die Blätter der Pflanze und raubt ihr dadurch alle Nährstoffe, die Knolle stirbt.

 

Nach der Theorie ging es schnell an die Arbeitstische. Aus den festkochenden Kartoffelsorten bereiteten die Kinder Pellkartoffeln mit Quark zu, aus mehligkochenden Sorten wurde eine Gemüsesuppe gezaubert. Die Kinder schnippelten und rührten mit Feuereifer und lernten nebenbei die unterschiedlichen Kartoffelarten kennen, wie Melba, Laura oder die Verwandte Süßkartoffel, aus der an diesem Vormittag Chips gemacht wurden.

 

In Töpfen aus Kokospflanzenfasern durften die Kinder draußen die Kartoffeln „Laura“ und „Gunda“ selbst einpflanzen und es bekam jedes Kind einen Topf mit nach Hause.

 

 

 

Weil man Kartoffeln nicht nur essen kann, durften die Kinder noch beim Kartoffeldruck kreativ werden und mit geschnitzten Kartoffelstempeln Karten verschönern.

 

Dann wurden die gekochten Kartoffelgerichte am schön gedeckten Tisch miteinander verspeist und die Köche aßen mit Genuss ihre eigenen Gerichte.

 

Am Schluss stellten die Kinder ihr Wissen den Eltern vor und beantworteten die Fragen zur Kartoffel in einem Lernheft.


Lernwerkstatt 2016/2017 Englische Sprache

breakfast at julia's

Julia Heinrich, unsere Lehrkraft für Englisch und Spanisch an der Sekundarstufe in Pleinfeld, hat die Kinder der Lernwerkstatt mitgenommen auf eine spannende Reise in den englischsprachigen Raum.

Sehr anschaulich erzählte sie den Kindern von der abwechslungsreichen Geschichte Englands, die die heutige englische Sprache geformt hat. So erfuhren die Kinder unter anderem, dass die verschiedenen Eroberer auch jeweils ihre Sprache mitbrachten und das heutige Englisch so mit prägten. Besonders lustig fanden alle, dass ausgerechnet die finsteren Wikinger der englischen Sprache das Wort “happy“ bescherten.

 

Nach diesem lebendig erzählten Theoriepart ging es zum eigentlichen praktischen Teil, zum “ Breakfast at Julia“. Gemeinsam mit Julia deckten die Kinder in englischer Sprache den Tisch und lernten so, was Messer, Gabel, Teller und Co auf Englisch heißt.

Nach einer gemeinsamen Stärkung lernten die Kinder die Unterschiede zwischen einem deutschen und einem typisch englischen Frühstück, natürlich mit den jeweiligen englischen Begriffen. In kleinen Gruppen wurde dann ein echtes englisches Frühstück zubereitet. Die Kinder waren voller Tatendrang dabei scrambled eggs, baked beans, tomatoes, sausages and toast zuzubereiten und als krönenden Abschluss alles gemeinsam zu verzehren.

 

Ein schöner Vormittag, an dem die Kinder jede Menge Spaß hatten und so ganz nebenbei ein paar kleine Einblicke in die englische Sprache und englische Frühstücksgewohnheiten gewonnen haben.

Lernwerkstatt 2016/2017 Musik

musik  -  gehirntraining, das freude bringt

 

Wenn etwas klingt, dann schwingt auch etwas.

 

Sonja Glossner, Erzieherin und Lehrkraft für Musikalische Früherziehung, konnte an diesem Vormittag den 16 Kindern in der 68. Lernwerkstatt auf ganz anschauliche und faszinierende Weise zeigen, dass man Musik nicht nur hören, sondern auch sehen kann.

 

Hierfür haben sie auf verschiedenen Instrumenten Schallwellen erzeugt und diese dann gehört, gesehen und erfühlt. Mit großer Begeisterung verfolgten die Kinder dabei die tanzenden Reiskörner, welche sich im Rhythmus des Basses auf einer großen Trommel nur so tummelten.

 

Auch von den Schallwellen, welche das Wasser in den Klangschalen zum Schwingen brachte, konnten sich die Kinder kaum losreißen.

 

Vom anschließenden Erfühlen der Vibrationen einer klingenden Gitarre, waren alle ganz fasziniert.

 

Mit viel Spaß und Freude, wurden dann alle vorhanden Instrumente ausprobiert und dabei versucht, die erzeugten Töne auf ganz unterschiedliche Weise sichtbar zu machen.

 

Nach einer gemeinsamen Stärkung mit Obst, Gemüse und Brezen durfte jedes Kind eine eigene Trommel bauen. Dabei wurde geschnitten, gekleistert und verziert, was das Zeug hielt. Nach den abschließenden Präsentationen trugen die Kinder ihre Trommeln stolz nach Hause.

 

Die nächsten Lernwerkstätten finden am 08.04.2017 zum Thema „Kochen“ und am 29.04.2017 zum Thema „englische Sprache“ statt.

 

Lernwerkstatt 2016/2017 Erzähltheater "Frau Holle"

Kamishibai - Ein Märchen

 

Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen vor.

Wenn du noch intelligentere Kinder willst, lies ihnen noch mehr Märchen vor.

(Albert Einstein)

 

Einmal mehr freuten sich die Verantwortlichen der 67. Lernwerkstatt zusammen mit der Buchhändlerin Christine Schmidt von der Buchhandlung buchunterwegs über einen komplett ausgebuchten Literaturkurs.

 

Christine Schmidt nahm die Kinder einen Vormittag lang mit auf die Reise ins Märchenland. Zusammen mit der Goldmarie halfen die Kinder Frau Holle beim Bettenschütteln und freuten sich über den Fleiß des Mädchens.

 

Gemeinsam ließen die Kinder mit Hilfe des Erzähltheaters (Kamishibai) ihre eigene Geschichte im Kopf entstehen und verknüpften es in eine Erzählung mit neuem Inhalt - aber dennoch stets angelehnt an das Märchen Frau Holle.

 

Das Erlernte gewann dabei zunehmend an Struktur und verankerte sich im Gedächtnis der Kinder. Durch die Auseinandersetzung mit den elementaren, starken Gefühlen, wie wir sie in Märchen vorfinden, lernten die Kinder ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen, entdeckten Bewältigungsstrategien und entwickelten Empathie für andere.

 

Im Anschluss an diesen kreativen Vormittag präsentierte jedes Kind einzeln dem Publikum das liebevoll gestaltete Bild, passend zum gelebten Märchen. Mit einem kleinen Vortrag wurde das Gemälde in die Geschichte, mit Unterstützung des Kamishibai eingeknüpft. Die Aufmerksamkeit der Zuhörer und Zuschauer wird so auf den bildlich dargestellten Kern der gesprochenen Worte gelenkt. „Kamishibai ist wie fernsehen ohne Strom“ erklärte ein Grundschüler.

 

Das Kamishibai (übersetzt: Papier-Theater) hat seinen Ursprung in Japan im 12. Jahrhundert.

Lernwerkstatt 2016/2017 Gebärdensprache

sprache in bildern

 „Wir lernen heute die Gebärdensprache“ freute sich Theo, der zusammen mit 16 weiteren Kindern in der Montessorischule zur Lernwerkstatt eingetroffen ist. Die ausgesprochene Neugierde der Kinder nutzte Kursleiterin Claudia Pößnicker, sie schon bei der Begrüßung mit der Deutschen Gebärdensprache (DGS) vertraut zu machen.

 

Die Kinder staunten, wie dabei die Hände durch die Luft wirbelten, als würden sie dort Bilder malen. „Was liegt da näher, als genau diese Eindrücke in Bildern festzuhalten?“ erklärt die Kunstpädagogin ihr Kursprogramm, in dem sie nach dem Schnupperkurs in Gebärdensprache noch ein Kunstprojekt draufsetzte.

Mit Pinsel, Farben und vor allem mit viel Experimentierfreude setzten die Kinder die Sprache der Hände bildnerisch um.

 

Tatsächlich ging am Ende das Konzept der Lernwerkstatt auf, in der erstmals die beiden Themenbereiche „Gebärdensprache und Kunst“ zusammen geführt wurden. Alle freuten sich über großformatige bunte Gebärdenbilder und zahlreiche Einzelarbeiten, die den Eltern beim Abholen stolz präsentiert wurden.

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Lernwerkstatt 2016/2017 Gewürze

Riechen - schmecken -fühlen

 

Wir erforschten bekannte und unbekannte Gewürze. Dabei konnten wir erfahren, wofür man diese verwendet, und für was sie gut sind. Zimt macht zum Beispiel gute Laune! Und Thymian hilft bei Husten.

 

Gemeinsam verfolgten wir den weiten Weg der Gewürze auf der Zimtstraße von Asien bis zu uns.

 

Dann stellten wir gemeinsam Bratäpfel her und konnten feststellen, welche Gewürze hier gut rein passen und warum. Natürlich ließen wir uns die Bratäpfel auch schmecken!

 

Unseren Eltern präsentierten wir am Ende, was wir alles über die Gewürze herausgefunden hatten.

 

 

Lernwerkstatt 2015/2016 Handwerk

SINN- haftes Handwerk

Mit all unseren Sinnen vom Korn zum Brot

Nach der Erkundung der gläsernen Backstube der Bäckerei Specht haben wir erst einmal die verschiedenen Getreidearten kennen gelernt, so wie sie auf dem Feld wachsen.

 

Wir haben uns angeschaut, wie sie nach dem Dreschen als Körner aussehen und anschliessend dann vermahlen als Mehl.

 

Dann haben wir gemeinsam einen Teig hergestellt und aus diesem konnte jeder sein eigenes Kleingebäck in Form von Semmeln, Zöpfchen, Brezen usw. formen.

 

Hierfür wurden uns die verschiedenen Techniken gezeigt und erklärt. Zum Abschluss konnte jeder von uns sein mit allen Sinnen erstelltes Handwerk mit nach Hause nehmen.

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Lernwerkstatt 2015/2016 Kräuter

Entdeckerkinder geh'n auf Tour- Wald und Wiesen auf der Spur!

Unterwegs mit der Kräuterfee

Auf den Wiesen rund um die Montessori-Schule konnten wir viele Wildkräuter (sogenanntes Unkraut) kennen lernen und haben dabei erfahren, welche man essen kann und welche giftig sind.

 

Anschliessend zauberten wir daraus Köstliches und Nützliches und jedes Kind durfte noch von seinem Lieblingskraut eine Erinnerungskarte gestalten.

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