Schule der Vielfalt

Die Montessori-Schule Weißenburg-Gunzenhausen ist eine „Schule der Vielfalt“:
Jeder Mensch ist individuell und hat verschiedene Bedürfnisse und Lernwege. Kinder mit besonderem Förderbedarf haben hier ebenso den Raum, ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln wie Kinder mit überdurchschnittlicher Begabung.

Durch die Jahrgangsmischung sowie die den individuellen Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigende pädagogische Arbeit gelingt es, in der Gemeinschaft zu lernen, trotz aller Unterschiede.

„Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen.“

Maria Montessori

Schulbegleiter unterstützen das Kind sich zu organisieren oder die alltäglichen Herausforderungen zu meistern, fungieren allerdings nicht als persönliche Lehrkraft. Bereits im Aufnahmegespräch wird ggf. besprochen, wie viel Unterstützung und in welcher Form diese das jeweilige Kind benötigt. Zeigen sich besondere Bedürfnisse erst nach und nach, wird der Bedarf durch eine pädagogische Beratung ermittelt. Die Schule unterstützt auch bei Antragstellungen. Der Großteil der Schulbegleiter gehören zum Kollegium des Montessori Trägervereins.

Eine ergotherapeutische oder logopädische Begleitung ist auch in der Schule während der Schulzeit möglich.
Bei Bedarf wenden sich die Lehrkräfte nach vorangegangener Zustimmung der Eltern an die Mobilen Sonderpädagogischen Dienste und die staatlichen Schulpsychologen.
Im Miteinander wird so besonderen Bedürfnissen Rechnung getragen, damit das Kind mit seinen Möglichkeiten seinen Weg gemäß des inneren Bauplans gehen kann.

Von dieser Vielfalt profitieren alle Kinder, denn Vielfalt gibt es überall und Empathie und Rücksichtnahme sowie Toleranz sind wichtige Bausteine für eine demokratische Gesellschaft.