Den ganzen Tag Schule?

Dazu gibt es meist zwei Meinungen: die einen freuen sich, da die Kinder auch am Nachmittag gut betreut sind; die anderen schrecken vor dem ganzen Tag Schule zurück.

• Blick in ein Klassenzimmer
  • Die vorbereitete Umgebung
  • Unsere kosmische Ecke
  • Garderobe und Treppenaufgang
  • Ausstellung einiger Schülerwerke im Treppenhaus
  • Unser Werkraum
  • Unser Außengelände in Weiboldshausen
  • Klassenraum in der Sekundarstufe

Ganztagsschule sieht in unserer Montessori-Schule jedoch ganz anders aus. Ihr Kind hat den ganzen Tag Zeit, im Miteinander zu lernen und soziale Erfahrungen zu machen. Auch Rückzugsräume zur Erholung und Entspannung sind möglich.

Unser Tag ist rhythmisiert, das bedeutet, dass Freiarbeitsphasen mit Pausen, Bewegungs- und Freizeitangeboten abwechseln und sich über den gesamten Schultag erstrecken. Dies beugt einer einseitigen Betonung des Kognitiven vor. Ziel dieses Prinzips ist es, den Schultag so zu strukturieren, dass er der Aufnahmefähigkeit der Schüler sowie ihrem Lern- und Leistungsvermögen gerecht wird und somit das Lernen erleichtert.
Diese Rhythmisierung gilt bis zur 10. Jahrgangsstufe, den Bedürfnissen der verschiedenen Entwicklungsstufen angepasst.

Tagesablauf

An unserer Ganztagsschule gibt es keine täglichen, verpflichtenden Hausaufgaben. Schulisches Lernen ist am Ende des Tages abgeschlossen. Danach findet anderes Lernen statt. Ausnahmen bilden das spielerische Üben von Vokabeln oder dem Einmaleins sowie Lesen in gemütlicher Atmosphäre. Ältere Schülerinnen und Schüler bereiten sich durchaus auch außerschulisch auf ihre Arbeiten vor.

In der gebundenen Ganztagsschule wird die Schulgemeinschaft gelebt: wir essen miteinander und spielen. Freundschaften, die durch das große Einzugsgebiet des gesamten Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen und darüber hinaus entstehen, können in der Schulzeit gelebt werden.

Beispielhafter Ablauf eines rhythmisierten Schultages

Montag bis Donnerstag:

8:00 bis 15:30 Uhr (inkl. Mittagsessen)

freies Freizeitangebot bis 16:00 Uhr

Freitag:

Frühaufsicht ab 7:30 Uhr

Mittagessen in der Schule

Wer den ganzen Tag arbeitet, muss auch zwischendurch Energie tanken.
Unser Mittagessen besteht in der Regel aus zwei bis drei Gängen: Vorspeise (Suppe oder Salat), Hauptgang und Nachspeise.

Die Kinder der Primarstufe erhalten überdies täglich frisches Obst aus dem Schulfruchtprogramm.
Aktuelle Speisepläne werden den Eltern der Primarstufe über die interne Schulcloud zur Verfügung gestellt, für die Schüler der Sekundarstufe in den Klassenzimmern ausgehängt.
Hat Ihr Kind besondere ernährungstechnische Bedürfnisse (Allergien, Unverträglichkeiten, ethische bzw. religiöse Motive), teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir die Erfordernisse berücksichtigen können. Natürlich bieten wir auch vegetarisches Essen an.

In der Primarstufe wird das vorgekochte Essen von Apetito frisch im Vektomat erwärmt.

Ergänzt wird dieses Mittagessen durch das in die Unterrichtszeit mit eingeplanten Angebot „pädagogisches Kochen“. Ziel dabei ist es, das Mittagessen gemeinsam mit den Kindern gesundheitsbewusst „aufzupeppen“, beispielsweise mit einer Beilage zum Hauptgericht wie Vollkornsemmeln, selbst gebackenes Brot, Gemüsesticks und Kräuterdips oder Vor- und Nachspeisen wie Gemüsesuppe, Frischkornbrei, selbst gepresste Säfte oder selbst hergestelltes Eis usw.
Zweimal pro Woche wirken dabei zwei bis drei Kinder während der Freiarbeit tatkräftig mit. Das Kochen wird mit den Lerninhalten der Freiarbeit kombiniert. So schreiben die teilnehmenden Kinder im Anschluss z.B. eine Vorgangsbeschreibung oder informieren sich noch ausführlicher über die Lebensmittel und setzen sich mit der Ernährungspyramide auseinander.

• pädagogisches Kochen
  • Freude am Kochen
  • Vorkoster - muss auch sein!

Die Sekundarstufe wird mit täglich frischem, aus regionalen Zutaten zubereitetem Essen von der BayernBankett Gastronomie GmbH versorgt. Hier treffen die Jugendlichen nach Rücksprache mit dem pädagogischen Team die Auswahl aus Speiseplänen. Natürlich gibt es auch hier vegetarisches Essen.