Angebote Sekundarstufe 5-6   2018/2019

Stille Insel Natur

Icon made by Freepik  from www.flaticon.com

Wir entdecken uns in der Natur mit Entspannungsgeschichten und Fantasiereisen.

 

Das hilft uns dabei, in stressigen Situationen in uns eine Stille der Ruhe zu schaffen und unsere Impulse und Emotionen - auch mit Hilfe von Entspannungsmusik - zu regulieren.



Nähen

Icon made by Roundicons  from www.flaticon.com

In diesem Angebot werden wir uns zu Beginn genauer mit der Nähmaschine beschäftigen, damit wir sie anschließend auch gut bedienen können.
Grundkenntnisse sind nicht erforderlich, denn alles, was ihr braucht, lernt ihr im Angebot.

 

Jeder von euch darf sich einen trendigen „Turnbeutel“ nähen, den ihr individuell gestalten könnt.

 

Nähen ist nicht nur etwas für Mädchen, auch coole
Jungs tragen diese Beutel in ihrer Freizeit.

 

Wenn wir anschließend noch Zeit haben, werden wir vielleicht noch eine kleine Handy-Ladestation nähen.



Bewegung mit und nach Musik

Icon made by Roundicons  from www.flaticon.com

Bewegung kann manchmal ganz schön langweilig, und/oder anstrengend sein....aber mit richtig guter Musik wird es viel leichter!

 

Jede Musik hat ihren eigenen Rhythmus...

 

Wir versuchen den Rhythmus verschiedener Musik zu hören, zu spüren und bewegen uns im Takt dazu. So bringen wir unseren Körper richtig in Schwung...

 

Wir hören coole Musik - die Bewegung hält uns fit!



Experimente

designed by Prosymbols from www.flaticon.com

Gemeinsam möchte ich mit euch verschiedene Experimente durchführen.

 

Zum Experimentieren gehören der Spaß am Ausprobieren und das Entdecken von Phänomenen.

 

Hierbei geht es nicht um "richtig" oder "falsch", sondern allein um die Beobachtung. Mit Hilfe dieser werden wir die Ergebnisse später nachvollziehen und vergleichen. Deshalb werden wir die verschiedenen Experimente Schritt für Schritt protokollieren.


Gerne könnt ihr auch eigene Vorschläge rund um das Thema Experimente machen.



Theater 

Darstellendes Spiel - Rollenspiele

mit Stefanie Ranzenberger

Icon made by Popcorns Arts from www.flaticon.com

Mit unserem Körper, Stimme, Requisiten oder Kostümen können wir in die verschiedensten Rollen schlüpfen und so verschiedene Situationen und Bewegungen nachstellen...

 

Im Angebot "Theater - Darstellendes Spiel - Rollenspiele" werden wir mit und auch ohne Verkleidung in die Welt des Theaterspielens reisen und in verschiedene Figuren schlüpfen können... sich einmal wie ein Prinz oder Prinzessin fühlen, die Rolle des Chefs übernehmen ...

 

lass dich überraschen.....!!!!



Kunst

mit Simone Paul

Icon made by Popcorns Arts from www.flaticon.com

Wenn du gerne malst und deine eigenen Kunstwerke herstellen möchtest, bist du in der „KUNST-AG“ genau richtig.

 

Wir werden mit unterschiedlichen Stiften und Farben arbeiten und unterschiedliche Techniken ausprobieren.

 

Außerdem beschäftigen wir uns mit großen Künstlern wie Picasso, Van Gogh und Miro.