Angebote Sekundarstufe 2. Halbjahr 2017/2018

Entspannung und mehr

Icon made by Roundicons  from www.flaticon.com

Wir erlernen Übungen aus dem Qigong.

 

Sie helfen uns, vom Schulalltag abzuschalten, bei uns selbst anzukommen und uns auf die anschließende Entspannung einzulassen.

 

Im zweiten Teil wollen wir ganz verschiedene Entspannungstechniken ausprobieren und dabei herausfinden, was jedem Einzelnen entspricht.

 

Beispiele: Fantasiereisen, Stilleübungen, verschiedene Sinneswahrnehmungen. Oder wir finden gemeinsam heraus: Wann fühle ich mich wohl und was braucht es dazu? … Und noch Vieles mehr. Hier dürft ihr euch auch gerne mit eigenen Ideen und Wünschen einbringen und euch auch bei der Umsetzung beteiligen.



Kräuter tun mir gut

Icon made by Freepik from www.flaticon.com

Auf den Wiesen und Feldern und an jedem Wegrand wachsten die unterschiedlichsten Pflanzen. Manche davon kennst du schon -  doch es gibt da noch sehr viel mehr zu entdecken: viele verschiedene Blüten und Blätter, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern die wir auch für die unterschiedlichsten Dinge nutzen können. So kann zum Beispiel der Löwenzahn in einer Hautcreme wunderbar pflegen und ein Sirup aus Spitzwegerich kann dir helfen, wenn du Husten hast.

 

Außerdem schmecken viele Kräuter ganz besonders lecker, nicht nur im Salat, sondern z.B. auch in einer Waffel oder in Kräuterbonbons.

 

Wir lernen gemeinsam verschiedene Kräuter kennen und stellen daraus schöne, angenehme und heilende Dinge her.



Mathe - Flächen-und Raumgeometrie

Icon made by Popcorns Arts from www.flaticon.com

In diesem Angebot werden wir uns zunächst mit der Berechnung verschiedener Flächen auseinandersetzen.

 

Anschließend beschäftigen wir uns mit den Körpern: Wie berechnet man deren Grundfläche, Oberfläche, Mantelfläche, Volumen?

 

Aus welchen Figuren bestehen zusammengesetzte Körper und wie kann man diese berechnen?



Mathe - Konstruktion mit Zirkel und Geodreieck

Icon made by Roundicons  from www.flaticon.com

In diesem Angebot werden wir uns zunächst mit Grundkonstruktionen auseinandersetzen: Wie konstruiert man Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Parallele zu Geraden?

 

Anschließend werden wir auch verschiedene Vielecke konstruieren - alles nur mit Zirkel und Geodreieck!

 

Und auch mit ausgewählten Figuren wie zum Beispiel dem Dreieck, dessen Schwerpunkt oder In- und Umkreis werden wir uns genauer beschäftigen.



Deutsch - Debatte

Icon made by Popcorns Arts from www.flaticon.com

Eine Debatte ist ein Gespräch nach festen Regeln, das eine Entscheidungsfrage (Antwort ist ja oder nein) beantworten soll.

 

Wichtig in einer Debatte ist es, seinen eigenen Standpunkt mit einer Begründung untermauern zu können. Dabei kommt dann auch die Rhetorik (aus dem Griechischen: Redekunst) ins Spiel, mit deren
Hilfe es gelingen kann, sein Gegenüber zu überzeugen.

 

Wir werden gemeinsam erarbeiten, welches wichtige Kriterien einer Debatte sind und wie eine Argumentation logisch aufgebaut wird. Das alles wollen wir dann auch in der Praxis erproben.



Deutsch - Lektüre

Icon made by Popcorns Arts from www.flaticon.com

Wir lesen den Jugendroman "Tschick" von Wolfang Herndorf.

 

Der Roman handelt von der Freundschaft zwischen zwei 14-Jährigen, die aus zwei völlig unterschiedlichen Familien stammen und in den Sommerferien mit einem gestohlenen Lada durch die ostdeutsche Provinz fahren. Er wurde 2011 u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Wir werden den Roman als Ganzschrift lesen und immer wieder innehalten, um über Themen der Handlung zu sprechen. Den Abschluss bildet der Vergleich zwischen der Buchvorlage und der gleichnamigen Verfilmung unter der Regie von
Fatih Akin.



Kreativ - Werkstatt

Icon made by Prosymbols from www.flaticon.com

Kreativ mit verschiedenen Materialien!

 

Hier wollen wir kreativ sein: Upcycling verschiedener Materialien, aus denen neue Kunstwerke entstehen und Gestalten von Leinwänden können uns auch in diesem Schuljahr beschäftigen.



Zeichnen und Gestalten

Icon made by Popcorns Arts from www.flaticon.com

In diesem Angebot wollen wir Grundlagen des Zeichnens und kreative Gestaltungsmöglichkeiten kennenlernen.

 

Es werden diverse Eindrücke aus den Bereichen Zeichnen, Farbe und Form, Schrift etc. anhand von kreativen Gestaltungsarbeiten geboten.

 

Die Gestaltungsarbeiten umfassen Comics, Karikaturen, vereinfachte Formen des Portraits, kreative und fantasievolle Gestaltungen von Objekten und Abläufen sowie abstrakte und reduzierte Darstellungen.



Nähen

Icon made by Roundicons  from www.flaticon.com

In diesem Angebot werden wir uns zu Beginn genauer mit der Nähmaschine beschäftigen, damit wir sie anschließend auch gut bedienen können.
Grundkenntnisse sind nicht erforderlich, denn alles, was ihr braucht, lernt ihr im Angebot.

 

Jeder von euch darf sich einen trendigen „Turnbeutel“ nähen, den ihr individuell gestalten könnt.

 

Nähen ist nicht nur etwas für Mädchen, auch coole
Jungs tragen diese Beutel in ihrer Freizeit.

 

Wenn wir anschließend vor den Sommerferien noch Zeit haben, werden wir vielleicht noch eine kleine Handy-Ladestation nähen.



Märchen und Fabeln

Icon made by Popcorns Arts from www.flaticon.com

Gemeinsam mit euch möchte ich die Welt der Märchen, Sagen und Fabeln auf ihre unterschiedlichste Art und Weise kennenlernen.

 

Dabei wollen wir eurer Kreativität freien Lauf lassen und die Themen und Inhalte der verschiedenen Literaturgattungen kreativ darstellen. So werden wir nicht nur den Inhalt kennenlernen, sondern beispielsweise auch Märchenfiguren/ Fabelwesen basteln oder einzelne Stücke in Form eines kleinen Theaters nachspielen.

 

Die Freude an der kreativen Umsetzung der verschiedenen Textinhalte steht im Vordergrund.


Toll wäre es, wenn ihr mit eigenen Ideen unser Angebot bereichert.